Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

DAS DIGITALE KLASSENZIMMER

Die Medienberater Erik Dahlmann unterstützen die Lehrkräfte. 

„Das Digitale Klassenzimmer ist das komplette Paket“, sagt Medienberater Erik Dahlmann. Ausgestattet mit Technik aus Landesfördermitteln, untergebracht in einer Schule der Stadt Bergisch Gladbach und bespielt mit Angeboten der regionalen Medienberatung sowie der Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk Rheinisch-Bergischer Kreis, handelt es sich beim Digitalen Klassenzimmer in der Integrierten Gesamtschule Paffrath um ein echtes Netzwerkprodukt.

Das Digitale Klassenzimmer unterstützt Lehrkräfte auf vielfältige Art und Weise, um im Unterricht die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen. In erster Linie können im Digitalen Klassenzimmer unterschiedliche Angebote kennengelernt werden. Robotik und Coding, Equipement für die Video- und Audioproduktion sowie die Ausstattung für einen digitalen Klassenraum lassen sich mit dem Team der Medienberatung für den Rheinisch-Bergischen Kreis für den sinnvollen Einsatz im Unterricht ausprobieren und erleben. Durch die Kooperation mit der Stadtbücherei Bergisch Gladbach kann Technik, wie Bee Bots und Calliope minis ausgeliehen werden. Das Digitale Klassenzimmer ist zudem Ort für Workshops und Austausch zu vielfältigen Themen.

DIE ANGEBOTE IM ÜBERBLICK

AUSSTATTUNG UND VERLEIH

Robotik und Coding

Bee-Bots - auch zum Ausleihen

Bee-Bots mit Zubehör
Zielgruppe: Kita, Grundschule, Offene Ganztagsschule, Klassen 5 und 6

Einsatzfeld: Problemlösen und Modellieren, Grundverständnis für Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt erwerben.

Verleih
Stadtteilbücherei Paffrath
E-Mail: paffrath@stadtbuecherei-gl.de

6. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Calliope mini - auch zum Ausleihen

Calliope mini
Zielgruppe: Grundschule, Offene Ganztagsschule, Klassen 5 bis 7

Einsatzfeld: Problemlösen und Modellieren, Grundverständnis für Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt erwerben.

Verleih
Stadtteilbücherei Paffrath
E-Mail: paffrath@stadtbuecherei-gl.de

6. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Dash-Roboter mit Zubehör 

Der Dash-Roboter

Dash-Roboter mit Zubehör
Zielgruppe: Grundschule, Offene Ganztagsschule, Klassen 5 bis 7

Einsatzfeld: Problemlösen und Modellieren, Grundverständnis für Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt erwerben.

Stadtteilbücherei Paffrath
E-Mail: paffrath@stadtbuecherei-gl.de

6. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Video- und Audioproduktion

Mit der Greenscreen können Beiträge fast wie im Fernsehstudio produziert werden.

Im Digitalen Klassenzimmer kann die Produktion von Podcasts, Jingles, Radiobeiträgen, Hörspielen und vielen Dinge mehr ausprobiert werden.

Zudem können auch Stop Motion Videos, Erklärfilme und VLogs hergestellt werden.

Einsatzfelder und Kompetenzen

- Produzieren und Präsentieren (MKR)
- Analysieren und Reflektieren (MKR)
- Medienscouts-Arbeit
- Schüleraktivierende, kooperative Unterrichtsgestaltung

4. und 5. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Ausstattung

- Digitales Tonstudio
- Greenscreen (Verleih möglich) und Beleuchtungssystem für Video- und Fotoproduktion
- Mobiler Lautsprecher
- 16 iPads zum Einsatz für Video- und Audioproduktion
- 16 Kopfhörer
- 16 Mikrofone

Digitales Tonstudio

Audiobeiträge produzieren

Digitaler Klassenraum

Das Digitale Klassenzimmer verfügt über hochwertige Technik wie 16 iPads.

Der Unterricht in einem digitalen Klassenraum kann vor Ort ausprobiert werden.

Ausstattung
- Digitale Tafel mit Einschub-PC (Promethean ActivPanel)
- 16 iPads mit 16 Pencils
- 4 Laptops von Lenova
- Multifunktionsdrucker
- Beamer mit 3.400 Lumen

Games, 3D-Druck und Drohne

3D-Drucker

3D-Drucker

Zielgruppe: weiterführende Schule

Einsatzfeld: Problemlösen und modellieren

6. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Handreichung 3D-Druck in der Schule

Drohne

Die Drohne aus dem Digitalen Klassenzimmer

Zielgruppe: weiterführende Schule

Einsatzfeld: Problemlösen und modellieren

6. Säule des Medienkompetenzrahmens NRW

Verleih an Schulen und Kitas 

Greenscreen 

Die folgenden Tools können bei der Stadtteilbücherei Paffrath für Lerneinheiten ausgeliehen werden: 

- Bee Bots mit Ladestation (2 x 6 Stück), Tragetasche und Matten

- Calliope mini mit Handbuch (3 x 10 Stück)

- Greenscreen mit Halterung (2 Stück)  

Verleih über:

Stadtteilbücherei Paffrath
E-Mail: paffrath@stadtbuecherei-gl.de

ANWENDUNGSBEISPIELE 

Hier finden Sie Anwendungsbeispiele, die dabei helfen sollen, die verschiedenen Angebote im Unterricht erfolgreich einzusetzen.

Gerne veröffentlichen wir hier auch Ihre Anwendungsbeispiele.

Kontakt
Timo Erfurth
02202 13-2184
timo.erfurth@rbk-online.de

BERATUNG

Angebot der Medienberaterinnen und der Medienberater für den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Beratung:
- digitale Endgeräte im Unterricht
- Präsentationsmedien
- Lernförderlicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Unterrichtsgestaltung mit Tablets
- Coding in der Primarstufe

Außerdem:
- Medienkompetenzrahmen
- Medienkonzeptentwicklung und Implementierung (MKR)
- LOGINEO NRW (Basis, LMS, Messenger)

Formate:
- für einzelne Schulen und Kollegien (intern)
- Networking (Schulleitungen, Medienbeauftragte, Fachteams)
- schulübergreifend (extern)

Kontakt
Peter Brandsch
E-Mail: peter.brandsch@brk.nrw.schule

Erik Dahlmann
E-Mail: erik.dahlmann@brk.nrw.schule

Maria Rhein
E-Mail: maria.rhein@brk.nrw.schule

Thomas Vieth
E-Mail: thomas.vieth@brk.nrw.schule

© Susanne Prothmann

VERANSTALTUNGEN DES NETZWERKS MEDIENBILDUNG

Aktuelles

Zertifikatsqualifizierung „INTERNET-ABC“: Medienkompetenz von klein auf – das Internet ABC als Unterstützung für die Medienerziehung Fünf- bis Zwölfjähriger

Weitere Informationen

Schulungen und Workshops

Hier finden Sie eine thematisch sortierte Liste der Projekte, die wir koordinieren und unterstützen sowie Schulungen und Workshops, die wir auf Anfrage vermitteln. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Making und Coding, Problemlösen und Modellieren

Workshops und Schulungen zum Einsatz von

- Bee Bots und Blue Bots
- Dash-Roboter
- Calliope mini
- Ozobots
- Scratch, Scratch jr., Open Roberta
- Makey Makey
- mTiny
- Humanoider Roboter NAO
- 3-D-Druck
- Mit Making und Coding für das Lesen begeistern

Medienproduktion und -analyse/Filmbildung

- YouTube-Videos im Fachunterricht
- Filmbildung in der Grundschule
- Erklärvideos analysieren und produzieren
- Filmbildung aktiv mit digitalen Tools von FILM+SCHULE NRW

Medienkompetenzförderung

- Medienparcours "Digicup" für 3. und 4. Klassen
- Zertifikatskurs Internet-ABC-Lehrkraft (Grundschulen)
- Medienscouts NRW: Qualifizierungen, Aufbauworkshops, Netzwerktreffen
- Workshops zur Prävention von Radikalisierung im Netz
Weitere Informationen

Innovativer Unterricht mit digitalen Tools

- Einsatz interaktiver Karten im Unterricht
- Gaming: lernförderlicher Einsatz von digitalen Spielen

Ansprechpartnerin

Eva Kaufmann
E-Mail: bildungsnetzwerk@rbk-online.de
02202 13-2246

Der  Medienparcours "Digicup" richtet sich an Kinder aus der Grundschule.

Die Eröffnung des Digitalen Klassenzimmers in Bildern