Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Landrat händigt Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Naujokat aus Overath aus

Landrat händigt Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Naujokat aus Overath aus
Foto: Wolfgang Naujokat erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (v.l.n.r. Landrat Stephan Santelmann, Wolfgang Naujokat, 1. stv. Landrat Ulrich Heimann); Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/Joachim Rieger

Landrat Stephan Santelmann hat am Freitag, 24.05.2024, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Naujokat aus Overath ausgehändigt.

Wolfgang Naujokat hat durch sein jahrzehntelanges Engagement im sportlichen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Herr Naujokat ist verheiratet und Vater einer Tochter. Nachdem er sein Studium in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften als Diplomkaufmann abgeschlossen hatte, begann er seine Berufstätigkeit in der Informationstechnik bei der Siemens AG. Seit 2002 arbeitet er – auch über seinen Renteneintritt im Jahr 2011 hinaus – als selbstständiger Unternehmensberater.

1975 begann Wolfgang Naujokat sein Engagement im Sportbereich, indem er als 2. Vorsitzender und Sportwart bei der Gründung des Tennisvereins in Overath-Heiligenhaus mitwirkte. Nach 13 Jahren mit hohem persönlichem Einsatz in dieser Funktion gab Herr Naujokat seinen Vorstandsposten auf. Der Verein war in dieser Zeit auf etwa 400 Mitglieder angewachsen, besaß sieben Tennisplätze und hatte eine gesunde Finanzlage. Er blieb seinem Tennisverein auch weiterhin als Unterstützer erhalten. Des Weiteren engagierte sich Wolfgang Naujokat seit 1976 als 2. Vorsitzender des Gemeindesportbundes. Er trug maßgeblich zu dessen positiver Entwicklung bei und wirkte insbesondere bei der Kooperation zwischen den sechs Overather Tennisvereinen mit. Zudem initiierte er den bis heute ausgetragenen Overath-Cup mit.

2007 übernahm Wolfgang Naujokat dann die Position des 1. Vorsitzenden des mittlerweile umbenannten Stadtsportbundes und vertritt seitdem die Interessen aller Overather Sportvereine. Er konnte zahlreiche Projekte und Initiativen des Landesportbundes aufgreifen und umsetzen. So initiierte er unter anderem 2009 das Projekt „Allianz für den Sport“, bei dem er als Mediator für die Sportvereine wirkte.

Seit 2007 ist Herr Naujokat Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Overath, in dem er 2014 die Planung und Durchführung des 950-Jahrfestes erfolgreich leitete. Außerdem organisierte er das jährliche Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.

Im Zuge der Flüchtlingszuwanderung gründete Wolfgang Naujokat seit 2015 Initiativen zur Flüchtlingsintegration in Overather Vereinen. Er engagierte sich für die Gründung von Sportgruppen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und war verantwortlich für das dreijährige Modellprojekt „Ausbildung von Migranten als Übungsleiter“. Des Weiteren setzte er sich für die Entwicklung von Sportgruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen ein.

Wolfgang Naujokat wurde 1997 sowohl mit der silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes Mittelrhein als auch mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes des Rheinisch-Bergischen Kreises ausgezeichnet.


von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück