Ausstellungen oder Messen
Beabsichtigen Sie eine genehmigungspflichtige Ausstellung oder Messe zu organisieren?
Eine Ausstellung bzw. Messe ist eine Veranstaltung, die zeitlich begrenzt ist oder regelmäßig wiederkehrt, und auf der eine Vielzahl von Ausstellern Waren anbieten und vertreiben.
Der Antrag auf Genehmigung kann formlos gestellt werden. Für die Genehmigung sind folgende Unterlagen vorzulegen:
- Zuverlässigkeitsnachweis (Führungszeugnis für Behörden, Auszug aus dem Gewerbezentralregister)
- Angaben über die anzubietenden Waren
- voraussichtliche Zahl und Zusammensetzung der Aussteller
- Teilnahmebestimmungen
- Lagepläne
Wenn Sie diese im Stadtgebiet Bergisch Gladbach organisieren wollen, müssen Sie den Antrag bei der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach einreichen. Hier geht's zum Dienstleistungsangebot der Stadt Bergisch Gladbach.
Gebühren
Ausstellungen zwischen € 150,- und € 3.500,-
Messen zwischen € 200,- und € 4.500,-
zurück