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Materialien und Ergebnisse im Handlungsfeld "Übergang Kita -Grundschule" 

© kaparulin/fotolia.com


Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule"

Die Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule leicht gemacht“ liegt aktuell in dritter überarbeiteter Auflage vor. Fachkräfte verschiedener Disziplinen haben sich darin unter anderem mit der Frage beschäftigt, welche Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Übergang von den Kindertageseinrichtungen zu den Schulen förderlich sind. Die neue Auflage trägt dem Umstand Rechnung, dass im Kreis alle Grundschulen „Offene Ganztagsgrundschulen“ sind – also ein System mit zwei unterschiedlichen Trägern (Schule und Träger der Jugendhilfe). Eine weitere Ergänzung betrifft Kinder mit möglichem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Hierbei wird die Inklusion, aber auch die Beschulung an einer Förderschule in den Blick genommen. Die Handreichung wird Fachkräften aller Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsgrundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Verfügung gestellt. Sie steht hier zum Download bereit und kann überdies kostenfrei über die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk auch als Print-Exemplar angefordert werden.

Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule leicht gemacht“

Vorlage Kooperationskalender Kita-Grundschule für Einrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis (Download)

Prozessanalyse zum Übergang von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Mitglieder des Fachforums „Übergang Kita-Grundschule“, die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk im Amt für Bildung, das Schulamt und die untere Schulaufsicht für den Rheinisch-Bergischen Kreis haben für den Übergang von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine schematische Prozessanalyse und Handlungsempfehlung entwickelt (auch enthalten in der Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagseinrichtung leicht gemacht“). Tabellarisch werden die Verantwortlichkeiten für die Übergangsgestaltung entsprechend aufgeführt und einzelne Prozessschritte als Handlungsempfehlung definiert sowie die Zuständigkeiten durch farbliche Markierungen abgebildet.

Die Prozessanalyse (pdf) zum Download