Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

DER MINT-ADVENTSKALENDER 2024

KINDER FORSCHEN IM ADVENT

Ab jetzt wird es im zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg richtig weihnachtlich. Mit dem Online-Adventskalender für Kinder ab dem Kita-Alter öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen in die MINT-Welt mit den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. 

In Kitas, Offenen Ganztagsschulen und natürlich auch Zuhause im Familien- und Freundeskreis kann jeden Tag mit Spaß geforscht und entdeckt werden. Bis Heiligabend wartet hinter jedem Türchen eine neue spannende Entdeckung - zum Nachmachen, Erleben und Staunen! 

Schaut regelmäßig vorbei und entdeckt mit Euren Kindern die spannende MINT-Weihnachtswelt!

Der Online-Adventskalender ist ein echtes Ergebnis von Teamwork, da die weihnachtlichen Experimente von Netzwerken aus der ganzen Bundesrepublik, die in der Stiftung Kinder forschen aktiv sind, zusammengetragen wurden. Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis kommen die Türchen vom 18. und 22. Dezember.

Wir wünschen Euch viel Spaß!

1. Dezember - Reis-Weihnachts-Disco

Musik kann man hören - aber lässt sich Musik auch sehen? Die Kinder können Schallwellen sichtbar machen und dabei erfahren, wie Schwingungen auf Objekte wirken.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 1. Dezember öffnen!

2. Dezember – Der Engel aus Eis

Welche Eigenschaften hat Eis und wie kann man die Figuren befreien? Was fällt den Kindern zum Schmelzen ein: die Sonne, die Heizung, die Herdplatte, der Toaster, der Fön, der Wasserkocher, die Hände? Und gibt es noch andere Möglichkeiten, Eis zum Schmelzen oder zum Brechen zu bringen?

Hier das ganze MINT-Türchen für den 2. Dezember öffnen! 

3. Dezember – Vögelfütterung

Wenn die Anhänger gebastelt und aufgehängt sind, könnt ihr die kleinen Gäste beobachten! Versucht, die verschiedenen Vogelarten zu bestimmen und zum
Beispiel Unterschiede in der Schnabelform zu erkennen. Welche Körner oder Früchte picken die Vögel am liebsten aus den Futteranhängern und wer kommt zu welcher Tageszeit?

Hier das ganze MINT-Türchen für den 3. Dezember öffnen!

4. Dezember – Hell erleuchtet

Licht kommt aus verschiedenen Quellen und sieht unterschiedlich aus. Überlegt gemeinsam mit den Kindern, welche Lichtquellen es im Umfeld gibt und welche anderen Lichtquellen die Kinder kennen. Vergleicht zwei Lichtquellen miteinander. Gut eignet sich eine Kerzenflamme. Wie sieht sie aus, welche Farben erkennen die Kinder darin. Vergleicht die Kerzenflamme mit einer anderen Lichtquelle.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 4. Dezember öffnen!

5. Dezember – Paketbotentour: Informatik entdecken ohne Computer

Kinder kennen Roboter aus Geschichten oder Filmen. Dort erscheinen sie als
faszinierende metallische, menschenähnliche Wesen, die mit leuchtenden
Augen, blinkenden Knöpfen und maschinellen Lauten kommunizieren und sich
eigenständig, aber ruckartig bewegen. Dabei nehmen Roboter dem Menschen
oft Arbeit ab und werden von Computerprogrammen gesteuert. Kinder lernen
dabei: Der Weg des Roboters kann im Voraus geplant werden. Einzelne Schritte können zu einem "Programm" zusammengestellt werden. Durch
Wiederholungszeichen können die "Programme" verkürzt werden.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 5. Dezember öffnen!

6. Dezember – Sternbilder entdecken

Das Thema eignet sich als Einstieg in die Erforschung vieler spannender Fragen rund um das Universum. Hier wird die Beobachtungsgabe geschult und es können Apps zur Bestimmung von Sternbildern eingesetzt werden. Auch verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten können mit den Kindern
besprochen und durchgeführt werden (z. B.: Wann sehe ich wo welches Sternbild?). Da sich Kinder das Universum im Gegensatz zu anderen Themen
nicht gut handelnd erschließen können, müssen sie hier auf verschiedene Medien oder Expertinnen und Experten zurückgreifen, was Kompetenzen rund um das Recherchieren schult.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 6. Dezember öffnen!

7. Dezember – Weihnachtsgirlande

Die Kinder machen vielfältige Grunderfahrungen mit Symmetrien, trainieren ihr geometrisches Denken und lernen eine einfache Methode zur Vervielfältigung kennen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 7. Dezember öffnen!

8. Dezember – Kiefernzapfen öffnen und schließen

Kiefernzapfen schließen sich bei feuchtem Wetter, um die Samen im Inneren zu schützen. An trockenen, sonnigen Tagen öffnen sie sich und der Wind kann die Samen herauswehen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 8. Dezember öffnen!

9. Dezember – Beschlagene Brille im Winter

Was Kondensation ist und wie sie entsteht. Warum sich Wasser aus der Luft auf kalten Oberflächen niederschlägt. Wie Temperaturunterschiede zwischen Luft und einer festen Oberfläche das Beschlagen verursachen. Das alles verbirgt sich hinter diesem Türchen!

Hier das ganze MINT-Türchen für den 9. Dezember öffnen!

10. Dezember – Es glitzert und leuchtet – heute ohne Strom mit der selbstgebauten Öllampe

In der Weihnachtszeit wird es schon am Nachmittag dunkel. Dann machen wir
das Licht an und können weiterspielen. Doch was machen wir ohne Strom? Und wie haben die Menschen früher die Winterabende erhellt, als es noch keinen Strom und keine Taschenlampen gab? An diesem Tag lernen die Kinder, eine alternative Lichtquelle selbst herzustellen und vorsichtig damit umzugehen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 10. Dezember öffnen!

11. Dezember – Die Kerze im Windschatten

Die Kinder können der Frage nachgehen, welche Hindernisse Luft stoppen und an welchen sie vorbeigeleitet wird. Sie erfahren, wie man sich vor Zugluft schützt oder warum Bäume nur schwer vom Wind zum Umstürzen gebracht werden.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 11. Dezember öffnen!

12. Dezember – Eisangeln

Im Winter, wenn es draußen friert und glatt ist, beobachten die Kinder, wie Salz auf die Straßen gestreut wird. Warum ist das so? Mit diesem Experiment können die Kinder spielerisch herausfinden, wie Salz auf Eis wirkt. Salz lässt Eis schmelzen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 12. Dezember öffnen!

13. Dezember – Kling Glöckchen klingelingeling....

Kleine Glöckchen klingeln, große Glocken läuten - aus den unterschiedlichen
Klängen ergeben sich unterschiedliche Wörter. Auf dieser akustischen Entdeckungsreise können Kinder herausfinden, wie Größe und Klang von Glocken zusammenhängen. Ob sich das erkannte Prinzip auch auf andere klingende Dinge übertragen lässt?

Hier das ganze MINT-Türchen für den 13. Dezember öffnen!

14. Dezember – Kunterbunte Weihnachtseiswürfel entdecken

Wasser hat verschiedene Erscheinungsformen, es kann flüssig oder fest sein.
Verschiedene Geschmackskombinationen können erforscht werden.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 14. Dezember öffnen!

15. Dezember – Post zum Advent

Welche Motive verbinden wir mit dem Weihnachtsfest? Sind sie überall auf der Welt gleich? Das Türchen nimmt auf eine spannende Reise mit.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 15. Dezember öffnen!

16. Dezember – Hübsch verpackt

Die Kinder lernen Techniken zur Herstellung von sich wiederholenden Mustern kennen. Dabei ergeben verschiedene Materialien verschiedene Muster. Selber machen macht natürlich mehr Spaß als kaufen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 16. Dezember öffnen!

17. Dezember – Düfte im Advent – Duftwasser für Duftlampe

Die Kinder sprechen über Düfte und Gerüche, die sie an Weihnachten erinnern. Sie beschreiben verschiedene Düfte und erzählen von ihrem
Lieblingsduft. Die Kinder nehmen Düfte bewusst wahr und erkennen Dinge am
Geruch.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 17. Dezember öffnen!

18. Dezember – Was hält mich warm?

Die jungen Forscherinnen und Forscher entdecken unterschiedliche Materialien und Texturen. Dazu zählen Farben und Formen, es geht um die
Funktion von Winterkleidung und die Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 18. Dezember öffnen!

19. Dezember – Sterne und Mathematik – Trinkhalmsterne

Am 19. Dezember entstehen aus Trinkhalmen Formen. Wie wird daraus ein Stern und was ist sonst noch alles möglich?

Hier das ganze MINT-Türchen für den 19. Dezember öffnen!

20. Dezember – Upcycling – Serviettenringe aus Papprollen

Die Jungen und Mädchen überlegen sich im Vorfeld, wie viele Papprollen sie
brauchen, welche Form sie haben und wie man sie einschneiden muss, damit
ein symmetrischer Tannenbaum entsteht. Durch genaues Beobachten und Vergleichen der Tannenbäume kommen die Kinder ins Sprechen und Erweitern ihre sprachlichen Fähigkeiten. Um genügend leere Papprollen
zusammen zu bringen, kann man die Eltern mit ins Boot holen und diese bitten ein paar leere Rollen zu sammeln und mitzubringen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 20. Dezember öffnen!

21. Dezember – Spieglein, Spieglein in der Weihnachtsbaumkugel

Wie Licht auf spiegelnden Oberflächen reflektiert wird und wie das Bild aussieht, wenn die Oberfläche gewölbt ist wie bei einer Kugel - das lernen die Kinder am 21. Dezember kennen. Ebenso erfahren sie, dass der Abstand und die Form der Oberfläche das Aussehen des Spiegelbilds beeinflussen.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 21. Dezember öffnen!

22. Dezember – Faltschachteln: Verpacken leicht gemacht

Kurz vor Weihnachten entdecken die Forscherinnen und Forscher wie aus
einfachem - beispielsweise recyceltem - Papier etwas ganz Besonderes entstehen kann.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 22. Dezember öffnen!

23. Dezember – Weihnachtsüberraschungen: streng geheim und gut verpackt

Weihnachten lebt von der Überraschung: Geschenke für Eltern oder Geschwister müssen bis zur Bescherung vor neugierigen Blicken verborgen bleiben. Wie gelingt das, wenn zu Hause alle Zimmer, Schränke und Kisten
offen stehen? Welche Verpackungsmethode hält neugierige Finger fern? Hier erfahren die Kinder, Verpackungen zu versiegeln.

Hier das ganze MINT-Türchen für den 23. Dezember öffnen!

24. Dezember – Mit einem Knall durch den Advent – oder nachhaltige Silvesterknallerei

Wird die Tüte mit einem kräftigen Ruck nach unten geschlagen, wird die Luft um die Tüte herum zusammengedrückt und der gefaltete Teil des Papiers schießt blitzschnell nach außen. Dabei entstehen starke Schallwellen, die als Knall in unseren Ohren ankommen - ein festlicher Knall, der zeigt, dass Schallwellen nichts anderes als bewegte Luft sind. Auf diese unterhaltsame Art lässt sich der Weihnachts- und/oder Silvesterzauber akustisch zu erleben!

Hier das ganze MINT-Türchen für den 24. Dezember öffnen!