Erste Einblicke in die Kulturarbeit – Nele Czajka absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Kreisverwaltung
Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises bietet im Jahrgang 2023/2024 wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur an. Am 1. September startete Nele Czajka aus Bergisch Gladbach ihr FSJ Kultur beim Kreis. Landrat Stephan Santelmann hieß die junge FSJlerin willkommen: „Ich finde es außerordentlich wichtig, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Das Freiwillige Soziale Jahr Kultur bietet eine tolle Gelegenheit, die vielseitige Arbeit in der Kreisverwaltung kennenzulernen und sich im Kulturamt aktiv einzubringen.“ Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch führt aus: „Ein Freiwilligendienst ist keine Arbeitsstelle, sondern eine Bildungs- und Orientierungszeit. Es ist schön, dass wir das im Bereich Kultur ermöglichen können.“
Nele Czajka unterstützt das Kulturamt vor allem im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Bei den KulturScouts Bergisches Land berichtet sie unter anderem über die Kulturausflüge der Projektschulen zu den regionalen KulturOrten. Für das Kulturamt begleitet sie Veranstaltungen wie Käpt’n Book, Jugend musiziert und Gitarrissimo. Hier war sie bereits selbst als Teilnehmerin dabei und darf nun in die Rolle der Mitorganisatorin schlüpfen. Sie erfährt, was es alles braucht, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu planen und durchzuführen – auch vonseiten der Verwaltung. Darüber hinaus lernt Nele Czajka in ihrer Zeit im Kulturamt verschiedenste Möglichkeiten der Kulturförderung kennen.
Nach dem Abitur führte Nele Czajkas Weg direkt zur Kreisverwaltung. Sie freut sich auf ihre vielen neuen Aufgaben: „Ich finde es total spannend, die unterschiedlichen Kulturveranstaltungen und Kulturprogramme der Region kennenzulernen und auch mal mitzubekommen, was alles hinter den Kulissen passiert“, schildert die 18-Jährige ihre Motivation für das FSJ Kultur. „Dabei macht mir das Schreiben von Veranstaltungsberichten besonders viel Spaß.“
Theoretischen Input bekommt Nele Czajka bei mehrtägigen Seminaren der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. Dieser Verein ist Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur. Bei den Workshops kommen viele FSJler aus dem Großraum Köln zusammen und können sich zu Themen, Projekten und Veranstaltungen aus dem kulturellen Bereich austauschen.
Weitere Informationen zum FSJKultur gibt es beim Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises unter 02202 13-2770 oder per E-Mail an kultur@rbk-online.de.
von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle
zurück