Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

A4: Vollsperrungen zwischen Berg. Gladb.-Bensberg und Overath-Untereschbach an zwei Wochenenden im Juli

Ab Freitag (12.7.), 22 Uhr, bis Montag (15.7.), 5 Uhr, sowie am darauffolgenden Wochenende von Freitag, (19.7.), 22 Uhr, bis Montag, (22.7.), 5 Uhr, ist die A4 zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Bensberg und Overath-Untereschbach in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt.

Die Umleitung für den gesperrten Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Olpe führt ab Köln über die A3 und die B484 bis zur Anschlussstelle Overath. Aus Olpe kommende Verkehrsteilnehmende mit dem Ziel nach Köln bzw. das westliche NRW werden bereits an der Anschlussstelle Bielstein mit rotem Punkt umgeleitet. Die Umfahrung erfolgt über die B56, L189 sowie B507 (Jabachstraße) und B56 (Zeithstraße) bis zur A3-Anschlussstelle Lohmar. Der lokale Verkehr wird ab den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Bensberg und Overath-Untereschbach geleitet. Die K41 (u.a. Löher Straße/Herweg/Moitzfeld) wird während der Vollsperrungswochenenden ausschließlich von Moitzfeld in Richtung Immekeppel zu befahren sein.

Da Staus und volle Straßen sowohl auf der Autobahn als auch im untergeordneten Straßennetz (Landes- und Kreisstraßen) erwartet werden, empfiehlt die Autobahn GmbH Fahrten zu vermeiden, die nicht dringend sind. Ausführliche Informationen zu den Umleitungsstrecken finden Sie hier in der Pressemitteilung vom 14.6.2024: https://www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenmeldung/a4-vollsperrungen-zwischen-bergisch-gladbach-bensberg-und-overath-untereschbach-im-juli-14-06-2024
Die Autobahn GmbH finalisiert in dieser Zeit den Aufbau eines Traggerüsts zur Unterstützung des Brückenbauwerks „Untereschbach“, welches die A4 über die L136 führt. Ab voraussichtlich 2025 beginnt der Bau der Behelfsbrücken, im Anschluss erfolgt der Bau der neuen Brücke.

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Projekt-Website (nach dem Relaunch von autobahn.de): https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/untereschbach
Die Autobahn GmbH nutzt die Sperrzeiträume auch, um in diesem Streckenabschnitt weitere Maßnahmen auszuführen und somit weitere Sperrungen über die beiden Juli-Wochenenden hinaus zu vermeiden.

So erfolgen westlich der Brücke an beiden Sperr-Wochenenden Asphaltarbeiten im vollgesperrten A4-Streckenabschnitt (zwischen den Anschlussstellen Overath-Untereschbach und Bergisch Gladbach-Bensberg) in beide Fahrtrichtungen. Östlich der Brücke in Overath-Untereschbach werden Fahrbahnschäden im kleineren Umfang repariert. Zudem wird der Betriebsdienst der Autobahn GmbH Rheinland das zweite Sperrwochenende (19.-22.7.) nutzen, um Grünschnittarbeiten auszuführen, Schilder sowie die Entwässerungssysteme (Straßenabläufe) zu reinigen und bei Bedarf beschädigte Schutzplanken zu reparieren.

von: Autobahn GmbH

zurück