Europäische Mobilitätswoche im Rheinisch-Bergischen Kreis: Ein vielfältiges Programm für nachhaltige Mobilität
Der Rheinisch-Bergische Kreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, vom 16. bis zum 22. September an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teilzunehmen. Diese europaweite Initiative der Europäischen Kommission bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Vielfalt der nachhaltigen Mobilitätsangebote im Kreis zu entdecken und aktiv zu erleben. Zur Einstimmung auf die EMW sind bereits in den Tagen davor und währenddessen in allen Kommunen des Kreises auch die Großflächen der „Besser als…“ -Kampagne zu sehen, die auf kreative Weise die verschiedenen Mobilitätsangebote des Kreises hervorhebt. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu schärfen und die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, umweltfreundliche Alternativen zu nutzen. Genau diese gilt es während der Aktionswoche auszuprobieren.
Der Rheinisch-Bergische Kreis und seine Kommunen sind auch in diesem Jahr erneut aktiv dabei und präsentieren gemeinsam mit weiteren Partnern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Dies umfasst unter anderem Pedelec-Trainings in Bergisch Gladbach und Rösrath, bei denen Interessierte die Möglichkeit haben, sich im Umgang mit den Elektrofahrrädern zu üben. Zudem bietet die Blütenstadt Leichlingen ein Online-Seminar an, das sich mit dem Thema „Verkehrsregeln für Rad- und Autofahrende – wie kann man gemeinsam und rücksichtsvoll den Straßenraum nutzen“ beschäftigt. So soll Konflikten und Auseinandersetzungen im gemeinsam genutzten Verkehrsraum vorgebeugt werden.
Ein weiteres Highlight ist der Mobilitätstag „Gesund älter werden in Burscheid“, der am Samstag im Jugendzentrum Megafon stattfindet. Hier können Besucherinnen und Besucher von der wupsi, der Verkehrswacht RBK und dem Seniorennetzwerk Burscheid mehr über altersgerechte Mobilitätslösungen erfahren.
„Besser als ein Schnappschuss“ – Letzte Chance zur Teilnahme am kreisweiten Fotowettbewerb
Ein besonderes Highlight in Verbindung mit der EMW ist der Fotowettbewerb „Besser als ein Schnappschuss“, der darauf abzielt, die Freude an klimafreundlicher Mobilität zu zeigen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Erlebnisse mit nachhaltigen Verkehrsmitteln im Kreis in einem Foto festzuhalten und bis zum 15. September auf Instagram mit dem Hashtag #rbkmobil zu posten oder per E-Mail an mobilitaet@rbk-online.de einzureichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Bilder werden auf der Seite www.rbk-mobil.de/fotowettbewerb gezeigt. Die besten Einsendungen werden von einer unabhängigen Jury prämiert, und der Hauptgewinn ist ein exklusives Spray-Event für zwei Stunden mit einem Graffiti-Künstler am Ende der EMW.
Hintergrund zur Europäischen Mobilitätswoche
Die EMW ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet seit 2002 jährlich europaweit vom 16. bis zum 22. September statt. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist zum 5. Mal mit dabei. Ziel der Aktionswoche ist es, Bürgerinnen und Bürger für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und ihnen die lokalen Angebote näher zu bringen. Unterstützt und mitgestaltet wird das Programm vor Ort von Partnerinnen und Partnern wie den kreisangehörigen Kommunen, den Verkehrsunternehmen wupsi und RVK, dem ADFC RheinBerg-Oberberg, der Infrastruktur- und Projektgesellschaft Bergisch Gladbach, Nextbike GmbH und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW.
Alle Informationen zur neuen Mobilität im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es auch unter www.rbk-mobil.de. Das detaillierte Programm zur EMW gibt es unter https://www.rbk-direkt.de/europaeische-mobilitaetswoche.aspx.
von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle
zurück