Kreisweiter Herbstferien-Workshop verbindet Kreativität und Technik: „Musikprogrammierung und Soundtechnik“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7
In den Herbstferien können Kinder und Jugendliche wieder einen Blick in das Musik-Business werfen und Lieder selbst komponieren sowie produzieren. Nach der guten Resonanz der ersten beiden Auflagen wird im zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg erneut der kreisweite Workshop „Musikprogrammierung und Soundtechnik“ angeboten. In der zweiten Ferienwoche – vom 21. bis zum 24. Oktober jeweils von 10 Uhr und 15 Uhr – können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ganzen Prozess von der Musikprogrammierung bis zur Tontechnik erleben, selbst umsetzen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Teilnahme an dem Workshop, der im Bergisch Gladbacher bib International College stattfindet, ist für Schülerinnen und Schüler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis ab der Jahrgangsstufe 7 kostenlos. Ebenso werden die notwendige Hardware und Software bereitgestellt.
Zwanzig Plätze für interessierte Jugendliche
Die Jugendlichen erfahren in der Woche von Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, wie sie Melodien, Harmonien und Beats programmieren können, um diese in einem zweiten Schritt zusammenzufügen. Außerdem gibt es jede Menge Einblicke in die Grundlagen der Tontechnik und der Sampleproduktion – beispielsweise für Hip-Hop. Zum Schluss produzieren die Teilnehmenden sogar einen eigenen Track mit einer Digital Audio Workstation (DAW). Dabei lernen sie unter anderem, wie ein Soundtrack für ein Computerspiel entsteht. Durch das Angebot erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem Einblicke in verschiedene MINT- Berufsfelder wie Mediengestaltung, Soundtechnik und IT-Fachinformatik.
In der Woche lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Programme kennen, um ihre Musiktracks zu programmieren. Dafür wird das kostenlose Programm Sonic PI genutzt, für die Tontechnik setzen die Schülerinnen und Schüler die freie Software FL Studio ein. Damit kann nach Abschluss des Kurses Zuhause weiter an der eigenen Musik gearbeitet werden.
Insgesamt zwanzig Plätze stehen für angehende kreative Musikproduzentinnen und
-produzenten in dem Workshop bereit. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: mint@rbk-online.de
Weitere Informationen zu diesem Camp und zu weiteren Angeboten des zdi-Netzwerks MINT Rhein-Berg: https://www.rbk-direkt.de/camps-und-events.aspx.
von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle
zurück