Auftakt in das Jubiläumsjahr: Die KulturScouts Bergisches Land sind wieder unterwegs
Bereits zum zehnten Mal begeben sich Schülerinnen und Schüler des Bergischen Lands auf Spurensuche, um Kunst und Kultur in den Städten Solingen, Wuppertal und Remscheid sowie den Kreisen Mettmann, Oberbergischer-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis zu erleben. Eingeläutet wurde das kürzlich gestartete Projektjahr 2024-2025 bei der Auftaktveranstaltung der KulturScouts Bergisches Land am 16.09.2024 im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen. Der Nachmittag stand im Zeichen des Austauschs und des Dialogs zwischen unterschiedlichen Projektpartnern, darunter Lehrkräfte, Kulturschaffende sowie Förderer und Unterstützer der KulturScouts Bergisches Land.
Ninon Noack, Projektkoordinatorin der KulturScouts Bergisches Land, eröffnete die Veranstaltung, indem sie über projektbezogene Neuigkeiten informierte. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei neue KulturOrte für die KulturScouts gewinnen konnten. Das Ulla Hahn Haus aus Monheim am Rhein ergänzt das Projekt mit der Kultursparte Literatur und im Zeittunnel Wülfrath lernen die Schülerinnen und Schüler die Industriegeschichte des Kalkabbaus in einem alten Abbautunnel des Bochumer Bruchs kennen.“
13 Kulturorte im neuen Schuljahr
Anschließend öffnete der „Markt der Möglichkeiten“ seine Tore. In der Schmiedehalle des Solinger Industriemuseums präsentierten 13 KulturOrte ihre vielfältigen KulturScouts-Programme. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlenderten von Stand zu Stand und erfuhren so aus erster Hand, welche spannenden Angebote in diesem Schuljahr auf die KulturScouts warten. Für eine möglichst lebendige Präsentation konnten teilweise kleinere Aktionen direkt vor Ort ausprobiert werden.
Durch den anregenden und konstruktiven Austausch, den die offene Dialogform auf dem „Markt der Möglichkeiten“ bot, wurde die Auftaktveranstaltung zu einem vollen Erfolg und setzte einen gelungenen Startpunkt für die kommenden Ausflüge der KulturScouts Bergisches Land im Projektjahr 2024-2025.
Über das Projekt
Seit 2015 begeben sich die KulturScouts auf Spurensuche, erleben Musik und Theater hautnah, erkunden Kunst im Freien und stellen sich Rätseln und vielen weiteren Herausforderungen. Dabei lernen sie Kunst und Kultur vor Ort oder digital kennen, wobei sie aus einem großen und facettenreichen Angebot der 27 teilnehmenden KulturOrte wählen können. Durch den „Umwelt-Bonus“ haben die KulturScouts die Gelegenheit, bis zu drei Fahrten pro Schuljahr zu unternehmen. Dabei können sie viel entdecken: den Alltag eines Bergmanns, Skulpturen und Musik im Freien, Kunst aus Papier und auf Leinwand, von Bergisch Gladbach über Leichlingen bis nach Mettmann und Wuppertal.
Das vielfältige Programm richtet sich an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und orientiert sich an dem Lehrplan der Schulen. KulturOrte werden zu Orten des außerschulischen Lernens, der Begegnung und des gemeinsamen Entdeckens von kunst- und kulturhistorischen Themen in der direkten Umgebung. Um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen, werden sämtliche Kosten übernommen. Die Realisierung des Projekts findet in Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land, getragen vom Rheinisch-Bergischen Kreis, sowie dem Kreis Mettmann, dem Oberbergischen Kreis und den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal statt. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW fördert die KulturScouts Bergisches Land. Neben den sechs beteiligten Kreisen und Städten unterstützen die Initiative der OrdensträgerInnen e.V. und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung das achte Projektjahr finanziell. Die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen RVK ermöglicht eine reibungslose An- und Abfahrt der KulturScouts.
Teilnehmende Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis
Albert-Einstein-Schule (Rösrath), Friedrich-Fröbel-Schule (Bergisch Gladbach), Gesamtschule Kürten, Johannes-Gutenberg-Realschule (Bensberg), Johannes-Löh-Gesamtschule (Burscheid), Leonardo da Vinci Sekundarschule (Overath), LVR-Schule am Königsforst (Rösrath), Nelson-Mandela-Gesamtschule (Bergisch Gladbach), Sekundarschule Wermelskirchen, Städtisches Gymnasium Wermelskirchen
Teilnehmende Kultureinrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis
Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Kunstmuseum Villa Zanders, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland – Außenstelle Overath und Archäologiewerkstatt Gut Eichthal, LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach, Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers, SinnesWald Leichlingen
Kontakt
Ninon Noack
Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land beim Rheinisch-Bergischen Kreis
Der Landrat – Kulturamt
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 13-2698 | E-Mail: KulturScouts@rbk-online.de
Website: www.kulturscouts-bl.de
von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle
zurück