Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

29. Altenberger Forum Kirche und Politik: „Fundament erschüttert? Extremismus in unserer Gesellschaft“

Der Ökumeneausschuss im Rheinisch Bergischen Kreis und Landrat Stephan Santelmann laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Altenberger Forum Kirche und Politik ein. Dieses startet mit einem ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz, 51519 Odenthal-Altenberg. Die anschließende Podiumsdiskussion im Martin-Luther-Haus, Uferweg 1 stellt das Thema Extremismus in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt und stellt plakativ die Frage, inwiefern unser Fundament erschüttert ist. Denn extreme Strömungen und demokratiefeindliches Denken nehmen in der Gesellschaft weiter zu. Welche Entwicklungen und Gefahren für Kirche und Gesellschaft das mit sich bringt, wird im Rahmen des 29. Altenberger Forums diskutiert.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Wolfgang Meyer, Journalist, WDR 5. An dieser nehmen Herbert Reul, CDU, Minister des Inneren des Landes NRW, Prof. Dr. Sabrina Krauss, Professorin für Psychologie, SRH-Hochschule NRW, Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Katholischen Büros Berlin und Prof. Dr. Marc Ziegele, Kommunikations- und Medienwissenschafter, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, teil. Dabei werden auch Lösungsansätze diskutiert, die die Entfaltung der Menschenwürde und Demokratie fördern. Interessierte können sich über den Anwalt des Publikums an der Diskussion beteiligen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen gibt es telefonisch unter 02202 93639-66.

Die Veranstaltung wird gestreamt und kann zeitgleich oder im Nachhinein auch im Internet verfolgt werden: www.bildungswerk-gladbach.de oder www.rbk-direkt.de

mehr Informationen

von: Rheinisch-Bergischer-Kreis

zurück