Mineralien- und Fossilienbörse GEOLOGICA am 1. Dezember im Kreishaus in Bergisch Gladbach
Es ist wieder soweit! Sammler, Fachleute und alle Interessierte, die die Wunderwelt der Steine (neu) entdecken möchten, haben am Sonntag, den 1. Dezember wieder die Gelegenheit dazu. Dann gibt es bei der Mineralien- und Fossilienbörse GEOLOGICA im Kreishaus, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach, viel zu entdecken. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren, tauschen und verkaufen Experten und Liebhaber ihre Steine und Fossilien. Daneben gibt es verschiedene Geo-Vorträge sowie für Kinder die Möglichkeit, echtes Gold zu waschen. Am LuGeV-GeoTreff können sich alle Steine-Begeisterten bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Snacks austauschen und stärken. Veranstalter der 49. Mineralien- und Fossilienbörse am Ersten Advent ist der Verein „Landschaft und Geschichte e.V.“ (LuGeV) zusammen mit dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Die Vorträge:
11 Uhr
Dr. Wolfgang Stöcker
„Abenteuer Møn - Kreide und Kalk - Erdgeschichte Live“
In der "Dänischen Südsee" gelegen, ist Møn für viele die schönste Insel Dänemarks und das nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Kliffs im Osten der Insel. Noch im Winter 2024 gab es an der Steilküste gigantische Abbrüche ins Meer. Wolfgang Stöcker berichtet von seiner Reise an die Abbruchkante im Sommer 2024. Doch Møn hat auch andere Schätze zu bieten, Fossilien, Fresken und einige der größten "Hünengräber" Dänemarks.
12 Uhr
Sven von Loga
„Fossilien und Historischer Kalksteinabbau in der Bergisch Gladbach-
Paffrather Kalkmulde"
Vor 360 Millionen Jahren war die Region um Bergisch Gladbach von einem tropischen Meer bedeckt, Riffe gediehen, Tintenfische, Schnecken und Muscheln lebten hier und finden sich heute als wunderschöne Fossilien. Viele Zehnermeter dicke Kalksteine bildeten sich, die in den vergangenen Jahrhunderten in Steinbrüchen und Bergwerken abgebaut und industriell weiterverarbeitet wurden. Bergisch Gladbach war im 19.Jahrhundert das Zentrum der Kalksteinindustrie im Rheinland, überall entstanden Kalköfen, zahllose Gebäude wurden aus diesem Kalkstein erbaut. Sven von Loga hat für die Stadt Bergisch Gladbach 2024 die Bergisch Gladbacher Kalksteinroute entwickelt und führt in seinem Vortrag durch die Stadt und zu Zeugnissen dieser Ära.
13 Uhr
Sonja Groten
„Quarz – von Amethyst bis Zitrin“
Was haben Aventurin, Karneol und Tigerauge gemeinsam? Sie alle sind Quarz, Siliziumdioxid. Es gibt eine Vielzahl von Quarzen, die wir täglich sehen und es gar nicht wissen. Sei es als Schmuck, Dekoartikel, Küchenarbeitsplatte oder Hausfassade. Der Vortrag von Sonja Groten stellt das Mineral Quarz mit all seinen Facetten dar und erklärt, wie die verschiedenen Varietäten von Quarz entstehen.
von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle
zurück