Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Schnellbus X24 wird im April eingestellt – SB24 als alternative Verbindung zwischen Leverkusen und Wermelskirchen

Besiegelt wurde das Ende des Schnellbusses X24, der seit Sommer 2023 Leverkusen mit Wermelskirchen mit nur fünf Stopps verbunden hatte, bereits im letzten Kreistag. Dieser hatte den Beschluss jedoch unter der Maßgabe gefasst, dass es eine alternative Verbindung zwischen Leverkusen und Wermelskirchen geben solle. Über diese stimmte der Kreistag jetzt in seiner aktuellen Sitzung ab. Er sprach sich mehrheitlich mit den Stimmen von den Fraktionen CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN dafür aus, den SB 24 künftig einmal in der Stunde über Burscheid-Hilgen bis nach Wermelskirchen zu verlängern. Vorbehaltlich der Entscheidung des Rats der Stadt Leverkusen wird der X24 damit am 13. April 2025 endgültig eingestellt.


Wenig Nutzerzahlen, zu hohe Kosten

Die schnelle Verbindung, die als hochwertiges Angebot zur Anbindung von Wermelskirchen an den Schienenverkehr nach Leverkusen angelegt war, wurde trotz zahlreicher Marketing-Maßnahmen nur von verhältnismäßig wenigen Fahrgästen genutzt. Insbesondere vor dem Hintergrund einer schwierigen Haushaltslage hatte der Kreistag daher im Oktober entschieden, das Angebot nicht mehr weiterzuführen.


Die vorgeschlagene Verlängerung des SB24 soll montags bis freitags ebenfalls eine Anbindung an den Regionalexpress RE7 in Opladen herstellen. Daher wurde von den drei stündlichen Verbindungen die Fahrt ausgewählt, die dies zeitlich gewährleistet. Genau wie die Linie X24 soll sie den Zwischenhalt Tente bedienen. Um die Spitze des Schülerverkehrs abzufangen, soll darüber hinaus in der morgendlichen Hauptverkehrszeit eine zusätzliche Fahrt von Wermelskirchen in Richtung Leverkusen unterwegs sein.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis

zurück