Motivation für Wanderer im Bergischen
Die Tourismusorganisation „Das Bergische“ macht das Wandern im Bergischen Wanderland noch attraktiver: Ab sofort können Wanderer auf dem Bergischen Weg, ausgezeichnet als Deutschlands schönster Wanderweg 2024, Wandernadeln über die SummitLynx-App sammeln. Die App ermöglicht es, Wanderungen digital festzuhalten und sich für die erbrachte Leistung mit bronzenen, silbernen oder goldenen Wandernadeln zu belohnen – diese gibt es sowohl digital als auch als Wandernadel zum Anstecken.
„Mit der Integration des Bergischen Weges in die SummitLynx-App möchten wir Wanderfreunden eine zeitgemäße Möglichkeit bieten, ihre Touren zu dokumentieren, und gleichzeitig einen weiteren Anreiz schaffen, die Schönheit des preisgekrönten erlebnisreichen Fernwanderweges Schritt für Schritt zu entdecken“, erklärt Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von Das Bergische.
So funktioniert’s
Das Prinzip ist simpel: Wanderer installieren die kostenlose SummitLynx-App auf ihrem Smartphone, registrieren sich und starten ihre Entdeckungstour. An festgelegten Kontrollpunkten entlang des Bergischen Weges – darunter Aussichtspunkte, historische Stätten und Etappensteine – checken Wanderer per GPS ein, machen ein Foto und laden es hoch. Auch ohne Internetverbindung können Einträge gespeichert und später synchronisiert werden.
Abhängig von der Anzahl der gewanderten Etappen können Wanderer die bronzene Wandernadel (ab drei Etappen), die silberne Wandernadel (ab acht Etappen) oder die goldene Wandernadel (alle 14 Etappen) verdienen. Diese Abzeichen werden in der App verliehen. Wem die digitale Version nicht reicht, der kann sich seine haptische Anstecknadel für 4,90 Euro zuschicken lassen oder sie in der Buchhandlung Bücken in Overath oder bei der Tourismusorganisation Das Bergische im Bergischen Haus abholen.
„Mit der App können wir den traditionellen Wanderpass ins digitale Zeitalter holen“, erklärt Mareike Rottmann, Produktmanagerin Aktiv bei Das Bergische. „Die Möglichkeit, Wandernadeln über die App zu sammeln, ist eine großartige Motivation, den gesamten Bergischen Weg zu erwandern, und soll auch ‚Nadelsammler‘ aus anderen Regionen zu uns ins Bergische locken. Wir freuen uns zudem, bald weitere Wege im Bergischen Wanderland in die App zu integrieren, damit Wanderbegeisterte noch mehr Ziele entdecken und Nadeln sammeln können.“
Eine App für alle Wanderfreunde
Die SummitLynx-App bietet neben der Funktion zum Sammeln von Wandernadeln zahlreiche weitere Features: Ein digitales Tourenbuch, Outdoor-Karten und eine SOS-Funktion für mehr Sicherheit sind nur einige der Vorteile. Mit der App können Wanderer ihre Erlebnisse nicht nur festhalten, sondern auch mit Freunden teilen. Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.
In 14 Etappen vom Ruhrgebiet bis ins Siebengebirge
Der Bergische Weg wurde 2024 vom Wandermagazin in der Kategorie Mehrtagestouren zum „Schönsten Wanderweg Deutschlands“ gekürt. Zuvor hatte er sich in einer Publikumswahl mit weitem Abstand gegen neun Mitbewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt. Der Bergische Weg schafft eine einmalige Verbindung zwischen den das Land NRW prägenden Kulturlandschaften Bergisches Land, Ruhrgebiet und Rheinland. Er führt auf 259 Kilometern in 14 Etappen vom Baldeneysee in Essen über den Kreis Mettmann, die Städte Wuppertal und Solingen, durch den Rheinisch-Bergischen und den Rhein-Sieg-Kreis bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein. Der qualitätsgeprüfte Fernwanderweg birgt eine über 100-jährige Geschichte, verzaubert mit spektakulären Landschaftsausblicken und reiht in seinem Wegeverlauf landschaftliche und kulturelle Höhepunkte, wie den Müngstener Brückenpark, den Altenberger Dom, die Wahnbachtalsperre oder den Drachenfels, aneinander.
Detaillierte Informationen zur Wandernadel und dem Bergischen Weg finden Interessierte unter www.dasbergische.de/wandernadel.
mehr Informationen
von: Das Bergische GmbH
zurück