Pool der Möglichkeiten informiert über medienpädagogische Angebote aus der Praxis
Der „Pool der Möglichkeiten“ bot beim kreisweiten Fachtag Medienerziehung im Übergang von der Kita in die Schule Einblicke in Angebote von regionalen Kindertagesstätten und Schulen im digitalen Bereich. Die Referentinnen und Referenten stellten dabei vor, was sie schon alles in ihrer Bildungseinrichtung umsetzen und gaben ihren Kolleginnen und Kollegen Hinweise für die konkrete Umsetzungspraxis in der eigenen Einrichtung.
Bauen von Schrottbots
Kita Die Rheinpiraten e.V., Leverkusen
Madeleine Kauffmann, Erzieherin
Schrottbots sind kleine Maschinen, die sich mit Hilfe eines Motors bewegen oder kreiseln können. Mit Upcycling-Materialien bauen die Kinder phantasievolle Objekte, die malen, fahren oder auch leuchten können, wenn LED-Lämpchen verbaut werden.
Kontakt: rheinpiratenkids@yahoo.de
Internet: www.rheinpiraten.eu
Weitere Informationen: Taskcard Bauen von Schrottbotts
Offline Coding: Ideen für den Einsatz von Bee Bots und Blue Bots in Kita und Schule
GGS Dierath, Burscheid
Corinna Stobbe, Schulleiterin
Sonja Grolig, Konrektorin
Beim Offline Coding setzt die GGS Dierath Bee Bots und Blue Bots ein und bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf den Einsatz weiterer digitaler Anwendungen in höheren Jahrgangsstufen vor. Dazu zählen beispielsweise Calliope minis. Ebenso verfügt die Schule über Expertise für den Einsatz von Bee Bots in Kitas.
Kontakt: ggs-dierath@gmx.de
Internet: www.ggsdierath.de
Kreativer Puppenbau mit Videoschnitt
KGS Burg Berge, Odenthal
Carola Drouvé, Erzieherin
Melanie Steinebach, Sozialpädagogin
Mit dem Einsatz selbst hergestellter „Puppenreporter“ und digitalen Videoformaten gestaltet die KGS Burg Berge den Übergang von der Kita in ihre Schule. Dabei gelingt es gleichzeitig Mitarbeitende aus Schule, Offenem Ganztag und Kita miteinander zu vernetzen.
Kontakt: melanie.steinebach@gsburgberge.nrw.schule
carola.drouve@kja-lro.de
Internet: www.o-kgs-blecher.jimdofree.com
WLAN-Lupen Memory
Caritas-Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Burscheid
Dominik Hennen, Erzieher
Bei dem Memory handelt es sich um ein Spiel mit digitaler Technik: Die WLAN-Lupe wird mit dem Tablet verbunden und gekoppelt. So können Bilder 30fach vergrößert werden. Die Fotos werden danach ausgedruckt und wie bei einem Memory gelegt. Im nächsten Schritt suchen die Kinder die abgebildeten Oberflächenstrukturen im Außengelände.
Kontakt: d.hennen@caritas-rheinberg.de
Internet: www.burscheid-sonnenblume.de
„Netiquette“ und digitale Kommunikation
Caritas-Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Burscheid
Dominik Hennen, Erzieher
Für den Umgang miteinander und die digitale Kommunikation mit den Eltern setzt die Kita verschiedene Werkzeuge ein. In dem Praxisleitfaden „Netiquette“ vereinbaren Erzieherinnen und Erzieher, Kinder und Eltern wie mit digitalen Medien umgegangen wird. Aufgegriffen werden Fragen wie: Wofür sind sie da? Wann sollten Kinder Zugang zu Medien haben? Wie können Medien sinnvoll für die Förderung eingesetzt werden? Zudem setzt die Kita die App KiKom ein, um beispielsweise mit den Eltern zu kommunizieren.
Kontakt: d.hennen@caritas-rheinberg.de
Internet: www.burscheid-sonnenblume.de
Radiosendungen produzieren
GGS Rösrath
Wiebke Knauer, Konrektorin
Patrizia Grohm, Lehrerin
Kinder der GGS Rösrath produzieren in einem Viertel- oder Halbjahresprojekt Radiosendungen. Diese werden über die Sprechanlage der Schule ausgestrahlt und manchmal sogar im Bürgerfunk bei Radio Berg gesendet. Einzelne Beiträge – wie beispielsweise zu den Themen Umweltschutz und Müllvermeidung – werden auf die Homepage gestellt.
Kontakt: w.knauer@ggs-roesrath
p.grohm@ggs-roesrath.de
Internet: www.ggs-roesrath.de
Weitere Informationen: www.ggs-roesrath.de/ggs-roesrath-on-air
Online-Plattform „Internet ABC“ im Übergang einsetzen
KGS Burg Berge Blecher, Odenthal
Margit Jost, Schulleiterin
Das Internet ABC ist ein Ratgeber zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet, den die KGS Burg Berge in Blecher im Übergang einsetzt. Die werbefreie Online-Plattform richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren, an Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen. Die Kinder werden dabei spielerisch auf die Chancen und Gefahren des Internets hingewiesen. Erwachsene erhalten viele Materialien und andere pädagogische Hilfestellungen zur Vermittlung des Wissens.
Kontakt: schulleitung@gsburgberge.nrw.schule
Internet: www.o-kgs-blecher.jimdofree.com
Weitere Informationen: www.internet-abc.de
2024 bietet das Netzwerk Medienbildung Rheinisch-Bergischer Kreis wieder einen Zertifikatskurs zum Internet ABC an. Bei Interesse können Sie sich an bildungsnetzwerk@rbk-online.de wenden.
Arbeiten mit dem „Book-Creator“
OGGS Vilkerath, Overath
Nicole Meynen, Schulleiterin
Die OGGS Vilkerath setzt den „Book Creator“ erfolgreich für verschiedene Projekte wie Schulzeitung, Ebooks oder zur Weiterleitung von Informationen an die Eltern ein, die dadurch ebenfalls an dem Projekt beteiligt sind. Zudem erstellen die Kinder mit dem „Book Creator“ ihre ganz eigenen Lernmittel.
Kontakt: n.meynen@oggs-vilkerath.de
Internet: www.oggs-vilkerath.de
Weitere Informationen: Link zur Taskcard der OGGS Vilkerath
Der Einsatz der App „Biparcours“
GGS Dierath, Burscheid
Corinna Stobbe, Schulleiterin
Sonja Grolig, Konrektorin
Mit der Bildungs-App „Biparcours“ organisiert die GGS Dierath für Erstklässler nach deren Einschulung beispielsweise eine Schulrallye. Auch am Ende der Kita-Zeit ist sie bereits einsetzbar, da sich mit der App früh der Umgang mit dem Tablet oder auch die Auswahl und Bearbeitung von Fotos inklusive des Einlesens von QR-Codes üben lässt.
Kontakt: ggs-dierath@gmx.de
Internet: www.ggsdierath.de
Die Verwendung von Dash-Robotern
KGS Leichlingen
Alin Gutoiu, Lehrer und Digitalisierungsbeauftragter
Gabriele Berger, Schulleiterin
„App auswählen – loslegen – Spaß haben!“ In den Einsatz von Dash-Robotern lässt sich schnell einsteigen. Kinder ab 6 Jahren starten damit in die Welt der Robotik und entdecken kreativ und interaktiv das ABC des Programmierens. Der kleine Lernroboter singt, tanzt und reagiert auf Stimmen sowie Hindernisse.
Kontakt: a.gutoiu@kgsleichlingen.de
g.berger@kgsleichlingen.de
Internet: www.kgsleichlingen.de
Konzeptideen zur Förderung von Medienkompetenz
KGS Leichlingen
Alin Gutoiu, Lehrer und Digitalisierungsbeauftragter
Gabriele Berger, Schulleiterin
In einem Medienkonzept wird festgelegt, wie der Erwerb von Basiskompetenzen im Bereich der digitalen Medien im Unterricht der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 umgesetzt werden kann.
Kontakt: a.gutoiu@kgsleichlingen.de
g.berger@kgsleichlingen.de
Internet: www.kgsleichlingen.de
Einen Video-Blog (Vlog) erstellen
GGS Kippekausen, Bergisch Gladbach
Alesia Fedarenka, Lehrerin
Bei dem Vlog handelt es sich um eine Video-Zeitung, die von den Kindern mit Lehrkräften selbst erstellt wird. Die Kinder produzieren Beiträge aus dem Schulleben, gehen aber auch auf Ereignisse aus der ganzen Welt ein, die sie bewegen. Dabei lernen sie auch den Umgang mit der Technik, üben sich in der Moderation und setzen sich mit verschiedenen Themen auseinander.
Kontakt: a.fedarenka@ggskultur.de
Internet: www.ggs-kippekausen.de
Weitere Informationen: www.ggs-kippekausen.de/VLOG.php
Das Tablet in der Kita einsetzen
AWO-Waldkindergarten, Rösrath
Irina Horvath, Erzieherin
Monika Burgstaler, Erzieherin
Der AWO-Waldkindergarten setzt verschiedene analoge und digitale Medien dazu ein, die die Kinder beim eigenen Forschen und Experimentieren nutzen können. Dabei kommt der Overheadprojektor genauso zum Einsatz wie das Tablet. Dieses wird auch aus Holz mit den Kindern gebaut, um Rollenspiele zu ermöglichen und die Erfahrungen mit Medien spielerisch zu fördern – etwa zum Fotografieren und zur Erstellung von Collagen.
Kontakt: waldkiga-roesrath@awo-rhein-oberberg.de
Internet: www.waldkindergarten-roesrath.de
Kontakt
Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk
Rheinisch-Bergischer Kreis | Amt für Bildung und Integration
Dr. Pascal Pilgram | Tel: 02202 13-2139
bildungsnetzwerk@rbk-online.de