Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:
Das Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation führt das Liegenschaftskataster (Datenschutzhinweis Führung Geobasisdaten), stellt Geoinformationen zur Nutzung bereit (Datenschutzhinweis Bereitstellung und Nutzung Geobasisdaten), erhebt selber Daten für das Liegenschaftskataster und wirkt bei den Aufgaben der Landesvermessung mit.
Im Liegenschaftskataster werden die Flurstücke und Gebäude dargestellt und beschrieben. Die Lage, Nutzung und Flächengröße wird ebenso nachgewiesen wie die Eigentümer und die Ergebnisse der amtlichen Bodenschätzung. Bei berechtigtem Interesse werden hieraus Auskünfte sowie analoge und digitale Auszüge erteilt. Vielfältige Geoinformationen werden u.a. im Geoportal bereitgestellt.
Die Daten für das Liegenschaftskataster werden insbesondere durch Liegenschaftsvermessungen wie z.B. Grundstücksteilungen, Gebäudeeinmessungen und topographische Geländeaufnahmen erhoben. (Datenschutzhinweis Durchführung Liegenschaftsvermessung)
Bei Neubau oder Grundrissveränderungen sind Gebäude bis auf einige Ausnahmen einmessen zu lassen. Dies wird durch das Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation überwacht. (Datenschutzhinweis Überwachung Gebäudeeinmessungspflicht)
Für den Bereich des Rheinisch-Bergischen Kreises, außer der Stadt Bergisch Gladbach, ist zudem die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte eingerichtet. Beim Gutachterausschuss können Auskünfte über den Immobilienmarkt und Grundstückswerte erfragt und Gutachten über Verkehrswerte beantragt werden.
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung:Montag bis Freitag: 09.00 Uhr bis 12.00 UhrMontag bis Donnerstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
zurück